Webdesign mit Herz

Du willst ein schönes Webdesign?

Keine Frage: Das Aussehen eines Webauftritts ist entscheidend. Die Webseite ist Deine weltweite 24-Stunden-Visitenkarte und im Minimum muss der erste Eindruck stimmen. Wenn man zusätzlich eine durchgängige Designsprache erkennen kann, die online und offline in die gleiche Richtung geht, hast Du eine stimmige und sehr repräsentative Lösung.

Du willst eine schnelle Homepage?

Wenn der Besucher Deine Homepage aufruft, muss sie sofort geladen sein. Studien haben ergeben, dass bei einem Onlineshop ab 0.7 Sekunden jede weitere Zehntelsekunde die Verkaufsrate senkt. Eine schnelle Webseite ist wichtig. Speziell bei einer langsamen Internetverbindung zum Beispiel im Zug ist Geschwindigkeit eine grosse Herausforderung. Wir kennen uns hervorragend damit aus und sorgen dafür, dass die Besucher Deines Webauftritts sofort die ganze Pracht bestaunen können.

Du willst eine informative Webseite?

Häufig besuchen potenzielle Kunden eine Webseite, weil sie eine Information suchen. Je schneller und einfacher man diese findet, desto besser. Warst Du auch schon mal auf einer Seite, haben eigentlich nur die Öffnungszeiten oder die Adresse gesucht und wurden einfach nicht fündig? Das darf nicht sein. Eine gute Homepage enthält alle Informationen, die für Besucher wichtig sind.

In vielen Fällen ist Deine Website die erste Anlaufstelle von bestehenden und künftigen Kunden. Wenn sie auf Anhieb die gesuchten Angaben finden, können sie sich schnell und kundenfreundlich ein Bild von Deinem Produkt machen und sich viel leichter dafür entscheiden. Wenn Informationen fehlen, versuchen die meisten diese an einem anderen Ort zu finden und Du vergibst eine Chance.

Du willst ein intuitives Webdesign?

Benutzerfreundlich. Leicht verständlich. Klar definiert und einfach zum Handhaben.

Der Besucher soll sofort erkennen können, was er tun kann. Er soll sofort erkennen, wo er sich befindet und wie es weiter geht. Eine gelungene Navigation sollte Antworten geben auf die Fragen: Was ist wichtig? Wo finde ich Relevantes? Wo bin ich? Was kann ich hier tun? Wo komme ich her? Wohin kann ich gehen? Wie komme ich weiter, wieder zurück, wieder raus?

Du willst ein responsives Webdesign?

Responsiv bedeutet mobiltauglich und einigermassen anpassungsfähig. Und das ist das Minimum. Besser ist Fully Responsive.

Fully Responsive bedeutet, dass der Besucher die Grösse Deiner Webseite selber wählen kann und die Seite immer gut aussieht, egal wie häufig der Besucher die Grösse ändert und mit welchem Gerät er das tut.

Ausgangslage: Heutzutage gibt es viele verschiedene Geräte mit denen die Besucher Deinen Webauftritt anschauen und damit interagieren. Vom ganz kleinen iPhone bis zum 27-Zoll-Breitbildschirm oder sogar noch viel grösseren Fernsehbildschirm ist alles dabei. Zusätzlich gibt es Touchbildschirme, Tastaturen und Maus und manchmal sogar alles zusammen. Wir beachten das beim Design und der Programmierung Deines Webauftritts und treffen Massnahmen, damit der Besucher immer eine tolle Webseite betrachten kann, egal welches Gerät er verwendet.

Du willst eine gut auffindbare Website?

Die schönste und informativste Webseite bringt nichts, wenn man sie nicht findet. Eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen (Ranking) und speziell bei Google ist sehr wichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit Dein Webauftritt gut auffindbar wird. Wir zeigen Dir Wege auf, wie Du mehr Besucher auf Deinen Webauftritt und mehr Kunden bekommst.

Du willst einen produktiven Webauftritt?

Deine Webseite soll Ziele erfüllen. Beispielsweise soll sie den Verkauf steigern und mehr Kontakte zu potenziellen Kunden generieren (Leads).

Henry Ford, ein sehr erfolgreicher Unternehmer, sagte einmal: "Ich weiss die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiss nur nicht, welche Hälfte.".

Wenn Herr Ford in der digitalen Welt gelebt hätte, wäre das Zitat sicher anders ausgefallen. Dank umfangreichen Analysen von Kunden und Webseitenbesuchern ist es heutzutage möglich zu messen, welcher Teil der Werbung erfolgreich ist und welchen Teil man sich sparen kann.

Dadurch wird jeder Werbefranken besser messbar und kann auf Produktivität optimiert werden.

Du willst ein preiswertes Webdesign?

Der Preis eines Guts definiert sich vor allem über die Leistung. Hamburger gibt es beispielweise in allen Preisklassen und häufig ist nicht der billigste der preiswerteste.

Es ist kein Zufall, dass Schweizerdeutsch billig und günstig unterscheidet. Wir sind günstig. Und damit äusserst preiswert.

Du willst einen schönen, schnellen, informativen, responsiven, intuitiven, gut auffindbaren, produktiven und preiswerten Internetauftritt?

Du willst viel. Und Du hast Recht. Ein Webauftritt ist längst mehr als schöne Bilder, guter Text und ein ansprechendes Design. Unter der Haube gilt es viele wichtige Aspekte zu berücksichtigen, die auf den ersten Blick nicht direkt erkennbar sind.

Genau das tun wir für Dich.

Webdesign bei Wikipedia